D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

Blog-Archiv

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Mittwoch, 29. Juni 2011

Nichts als die Wahrheit? Ein Aufruhr geht durch die Bloggerwelt

In der Bloggerwelt geht gerade eine heiße Diskussion um Simply Yours um. Wer des englischen mächtig ist, sollte sich da mal reinlesen, ich finde es ganz spannend.
Zusammengefasst geht es darum, dass Simply Yours vor kurzem ein Brafitting Video auf ihrem Blog veröffentlich hat. Darin erklären sie, dass gemessene 34inches nicht einem 34er Band entsprechen. Man solle sich an dieser Tabelle orientieren und zu seinem gemessenen UBU vier Zoll dazu geben.

"But why do I need to refer to the chart?
What confuses a lot of people, is that if you measure your back to be 34 inches, why isn’t your back band size 34?

The truth is that the number on your bra size does not represent inches – it is merely a number used for bra sizing. Confusing I know but hey, we didn’t make the rules! So if you are a 34E this does not mean your back is 34 inches in circumference. And if you measure yourself in inches you may find that if you wear that number back size is much too small.
"

Dies hat ihnen viel negative Kritik aus der Bloggerwelt eingebracht: Invest in you Chest schreibt dazu, dass sie noch im Oktober vergangenen Jahres sehr zufrieden mit dem Größenrechner von Simply Yours war (sie scheinen also ihr System geändert zu haben). Kam sie damals auf eine 30F und trägt tatsächlich 28FF, wird ihr jetzt eine 32DD/E vorgeschlagen.

Sehr schön demonstriert auch Georgiana in einem Vlog, wie die vorgeschlagene Größe an ihr sitzen würde.

Weitere Beiträge findet ihr bei Busts 4 Justice und Sophia Jenner.

Sehr gut finde ich, dass Simply Yours darauf hinweist, dass man diese Tabelle nicht in Stein gemeißelt ist, sondern man probieren muss, bis man die richtige Größe findet.

We must emphasise though that everybody is different, so this method may not work for you, particularly if you have a small back size. So get trying on those bras until you find that perfect fit.
Außerdem antworten sie in einem seperaten Post auf die negative Kritik. Darin erläutern sie weiter, weshalb sie die Methode vier Zoll hinzuzufügen empfehlen. Und ernten widerrum Kritik.

Diese plus vier Zoll sind im europäischen System übrigens schon "enthalten". Laut der handelsüblichen Tabellen sollte ich mit meinem augeatmet locker gemessenen UBU von 71cm ein 70er Band tragen. Diese 70cm entsprechen in etwa 28 Zoll - plus vier ergibt 32 Zoll, was einem 70er Band entspricht. Tatsächlich trage ich aber ein 28er Band (60 im europäischen System). Die plus vier Zoll wegzulassen kommt bei mir also äußerst gut hin.

Ich finde es äußerst spannend, wie unterschiedlich Brafitter rund um den Globus arbeiten. So wird in Polen und bei den Busenfreundinnen, welche ja quasi aus der polnischen Bewegung entstanden sind, mit dem lockeren und dem engen (bis zum zerbersten des Maßbandes engen) UBU gerechnet. In GB oder Amerika hingegen wird der lockere genommen und davon direkt auf das UBB geschlossen - ohne z.B. diese vier Zoll hinzuzufügen.

Wie sieht es mit euch aus? Mit welchem System kommt ihr am ehesten auf eure getragene Größe? Mögt ihr es lieber knackig eng oder geht ihr lieber eine Größe nach oben für mehr Komfort?
Wenn ihr mögt, könnt ihr ja euren UBU und eure getragene Bandgröße hier schreiben. Ist natürlich kein Muss!

Liebste Grüße und noch einen schönen Mittwoch,
eure Lulamae

2 comments

Anonym
4. Juli 2013 um 15:45

Hallo,

ich möchte mal ein Kompliment da lassen! So informativ und doch mit einem Schmuzeln geschriebene Beiträge - sehr gut!

Um auf die Frage zurückzukommen: lieber etwas knapper! Es leiert ja noch aus.

Das Thema rund um die Oberweite ist doch sehr leidlich... ich persönlich kenne keine Frau, die in die Norm passt (und das trotz normaler Figuren). Manche kaufen trotzdem die Standartgrößen, weils "schon geht" oder weil sie gar nicht wissen, DASS es besser sitzen KÖNNTE.

Ich selbst war gezwungen mich nach Alternativen umzusehen. Mit einem UBU von 70 cm und einem E, (mittlerweile befürchte ich) F Körbchen (warum zum Teufel sind die jetzt noch mal gewachsen???) hat man zwar eine schöne Siluette, aber die will erstmal verpackt werden.
Hast du dazu auch schon mal einen Beitrag verfasst? Der Ärger um die schlanke Linie mit der großen Oberweite? Ich werde immer nur belächelt, weil das ein "Luxusproblem" ist. Ich werd mich ja wohl noch wohlfühlen dürfen???

Ich gebe für einen guten BH gerne Geld aus. Auch gerne etwas mehr ;) Aber das Angebot vor Ort ist sehr knapp. Meine erste BH-Online-Bestellung ist auf dem Weg (Fünf Modelle in je zwei Größen) Drück die Daumen.

Ich wollte gar nicht, dass mein Kommentar so lang wird, aber dein Blog trifft einfach genau ins Schwarze und ich hab mich hinreißen lassen.

13. Juli 2013 um 18:47

@Anonym

Die Länge des Beitrags ist kein Problem, wir sind ja auch nicht dafür bekannt, immer kurz und knapp zu formulieren ;) und so ein Kompliment freut uns doch immer.
Tatsächlich sind uns die Probleme eine extremere Sanduhr zu verpacken wohl bekannt. Meine Differenz zwischen Taille und Hüfte bzw. Brust ist 30, bzw. 25 cm und ich kenne das wenn man beim Einkaufen entscheiden muss, ob man die Brüste das Oberteil fast zum Bersten bringen oder man die Kleidung auch noch im 6. Schwangerschaftsmonat tragen kann. Wenn du die Tags links in der Leiste anschaust findest du einiges zum Thema und auch Hinweise zu Designer, die Kleidung für solche Körperformen herstellen.
Der Größensprung kann der sogenannten Gewebemigration geschuldet sein, das heißt Brustgewebe, dass durch das Tragen der falschen Größe weggedrückt wird, wandert zurück.
Ich drücke dir die Daumen, und hoffe da ist was bei deiner Bestellung dabei, was gut passt!

Kommentar veröffentlichen