D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

Blog-Archiv

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Dienstag, 27. September 2011

Brett oder Rakete – zu den Konstruktionsarten von Sport-BHs

Totenkopfäffchen "Baker" reiste 1959
mit einer Jupiter IRBM ins Weltall und zurück.
Ein Sport-BH hat bekanntlich die Aufgabe, die Brust bei heftigeren Bewegungen wie Springen, Laufen, Reiten o.ä. zu fixieren. Ganz grob gesagt gibt es zwei Möglichkeiten, wie das erreicht werden kann: Zum einen über Kompression, d.h. die Brüste werden an den Brustkorb gepresst und zum anderen über Einschluß der Brust von allen Seiten; d.h. die Brüste werden so von Stoff umschlossen, daß sie sich nicht mehr bewegen können.
Selbstverständlich ist das eine theoretische Trennung – in der Praxis gibt es oft Mischformen. (Ach ja, Theorie und Praxis…)
triumph triaction high impact top
Triumph Triaction High Impact Top
Bildquelle/rechte: Otto.de

Variante 1 hat eine Bustier-Form und sieht meistens aus wie ein (kurzes) Sport-Top; unterscheidet sich davon aber durch seine bessere (stabilere) Konstruktion und dadurch, daß Trägerlänge verstellbar ist und das Unterbrustband mit Häkchen/Klettverschluß geschlossen wird. Von Tops aus einem Stück, die man sich über den Kopf ziehen kann, würde ich abraten – es sei denn man hat sehr kleine Brüste *und* möchte einen bewegungsarmen Sport (Yoga) ausüben. In anderen Fällen geben diese Teile zuwenig Halt.

Durch die Kompression der Brüste (Extreme-Minimizer Winking smile) sieht man schnell seltsam plattgedrückt und unförmig aus. Ein weiterer Nachteil ist, daß die Brüste nicht voneinander getrennt sind und man dadurch mehr schwitzt.

Freya Active Wireless Charcoal-Ausschnitt
Freya Wireless Sports Bra, Bildrechte: Freya
Variante 2 sind BHs mit Körbchen – es gibt dabei Ausführungen mit und ohne Bügeln, wobei letztere den Löwenanteil des Angebots ausmachen. Durch die Konstruktion sollen die Brüste voneinander getrennt und möglichst separat “eingeschlossen” werden. Vielen Erfahrungsberichten nach geben diese BHs besseren Halt und sind angenehmer zu tragen. Leider tritt durch die Bauweise häufig der unerwünschte Nebeneffekt der sog. Raketenbrüste auf, d.h. die Brüste werden sehr spitzkegelig geformt. 

Mittlerweile ist glücklicherweise der Schnitt vieler Modellen hinsichtlich der Raketenproblematik verbessert worden.


Welche Variante bevorzugt ihr - Brett oder Rakete?
Seid ihr eitel wenn es um Funktionsklamotten geht oder
doch eher pragmatisch und nehmt eine suboptimale Form in Kauf?



Sport-BH-Mini-Reihe:
Teil 2: Schmal gebaute, großbusige Frauen brauchen keinen Sport-BH! - ein Gastbeitrag von Paradoxon

Kommentare nach dem Jump.



  • lulamae
    Ich bin ja schon sehr gespannt auf den neuen Sport-BH von Panache, der ab Oktober erhältlich sein soll! Angeblich umschließt er die Brust in zwei Körbchen, sieht aber nicht raketig aus. Den mag ich ausprobieren, hab ich in meiner Wunschliste ganz vergessen.. hihi. ;)
  • george
    Ja, auf den bin ich auch schon gespannt. Bisher wirkt er recht vielversprechend...
    Außerdem wird es - Paradoxon hat mich drauf aufmerksam gemacht - noch eine neue Version von Freya mit Racerback geben. <3
  • Paradoxon
    Der Maia von Moving Comfort formt, zumindest bei einer Trägerin die ich kenne, ebenfalls runde Brüste und keine Raketen oder drückt sie platt an den Körper.
    Allerdings ist er nur in einem begrenzten Bereich zu kaufen (ca. 32 - 44 C-E).
    Fällt aber anders aus, sodass man als 34F auch mal zur 34E greifen kann.

    Auf den Panache bin ich auch schon gespannt.
    Allerding warte ich, bis die Farben, also Grey und Purple, rauskommen.
  • george
    Danke für den Hinweis.

    Es sieht ja dankenswerterweise so aus, als würden die Konstruktionen stetig verbessert und die Rakete bald ein Anachronismus. Wobei bei mir die Wahl auf "Brett" gefallen ist. Man könnte es auch als "Beule" bezeichnen, weil so ganz plattgedrückt kriegt man meine Brust natürlich nicht. Bequem ist aber was anderes. *seufz*

Hey, ich bin george und schlecht darin, mich kurz zu fassen. Ich tummle mich mit multiplen Persönlichkeiten im Netz, einige kennen mich vielleicht unter meinem Terry Pratchett-Pseudonym. Zu meinen Hobbies gehört Nörgeln, Kaffeetrinken und Prokrastinieren. Mehr Persönliches gibt es im Jahresrückblick 2013 und auf meiner Vorstellungsseite. [x]