D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

Blog-Archiv

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Montag, 19. September 2011

Mad World: The Miederhöschen strikes back!

Nachdem Mad Men nun schon zum vierten Jahr in Folge den Emmy als "outstanding drama series" gewonnen hat - und das obwohl dieses Jahr in den USA gar keine neue Staffel läuft - dachte ich, ich erwähne hier mal thematisch einen Trend, dessen Ende ebenfalls nicht in Sicht ist: das verstärkte Auftreten von Vintage-Unterwäsche in den letzten Jahren. 
Maidenform Kampagne aus den Sechzigern
Bildquelle: Craig Mc Namara: Deconstruction on
Madison Avenue - Maidenform Exposed (2008) 
     


Mein Eindruck ist, daß es gerade noch mal eine neue Qualität erreicht und das "Miederhöschen" für jede Unterwäsche-Kollektion obligatorisch ist. Ihr wißt was ich meine, oder? Diese riesigen Unterteile, die bis hoch zur Taille reichen und häufig mit einem "Bauch weg"-Versprechen verkauft werden. "Vintage Knickers" eben...

Ich verfolge ja hauptsächlich Marken, die sich auf große Cups spezialisiert haben - häufig geht es da eher um die Konstruktion und Passform als darum, den letzten Schrei mitzumachen. Kann also sein, daß diese Unterteile schon länger ein absolutes Muss sind und es etwas gedauert hat bis es bei Panache, Eveden und Curvy Kate angekommen ist...


Ich bin ein bißchen hin und her gerissen, ob ich die Dinger grauenhaft oder großartig finden soll.

Einerseits ist es natürlich gut, eine größere Auswahl von Höschenformen zu haben (häufig kann man ja nur zwischen String und normalem Slip oder einer Short wählen) - es gibt ja Frauen, die schwören total auf Taillenslips. Und sich aus dem Stil-Repertoire vergangener Jahrzehnte zu bedienen und ein bißchen nostalgischen Anwandlungen nachzugeben, kann auch Spaß machen.
Andererseits finde ich (ganz persönlich) solche Unterhosen total unbequem und darüber hinaus völlig inkompatibel mit meinem Alltagsstyle. Warmer Rücken gut und schön, aber dann trage ich halt ein langes Spaghetti-Top oder einen Nierenwärmer drunter. Und wenn man sich in schon in seine Rockabella/PinUp-Kluft werfen möchte, dann wäre doch eigentlich ein richtiges Mieder (Hüfthalter) mit Strapsen eine chicere Wahl, oder?

Dazu kommt noch, daß viele Vintage-Style-Knickers auch gleich noch als Shapewear konzipiert sind... Bauch-weg-Tummy-control... irgendwie klingt das doch schon wieder so ein bißchen körpernormativ in meinen Ohren. Aber gut, vielleicht verzichtet man für ein Retro-Sanduhr-Outfit im Joan Holloway/Harris-Stil zu besondere Gelegenheiten (Mad Men Parties oder so) auch einfach mal auf Bequemlichkeit...

Was haltet ihr vom Miederhöschentrend - Top oder Flop?!

Und nebenbei: Könnt ihr Mad Men was abgewinnen
oder findet ihr es einfach langweilig und reaktionär?


Rétro Sculpt Miederhöschen |  Bildquelle: Aubade
Kommentare nach dem Jump.



  • popinnie
    ich finde an den schlanken models sieht es richtig schick aus, aber an mir wirkt es extrem unvorteilhaft. von daher erübrigt sich für mich jeder bauchwegschummeleffekt. vintage hin oder her. ich seh´s mir gern an, aber kaufen würde ich´s nicht.
  • george
    Hmmm. Vielleicht ist das Geheimnis dieser Höschchen, daß sie wirklich sehr hoch reichen müssen - bis in die Taille oder so, damit es nirgends einschneidet und kneift... =/
  • lulamae
    Ich hasse ja alles, was in Bauchnabelnähe sitzt - Strapshalter, wenn sie etwas lockerer sitzen, sind gerade noch akzeptiert. Also fallen die Höschen für mich weg. ;)
    Die meisten sind auch echt nicht mein Fall, wobei das auf dem letzten Bild wieder ganz chique aussieht.
  • george
    Ist dir schon aufgefallen - dein (unser) Pin-Up trägt auch so einen Slip. :p

    Vielleicht mach ich mal eine kleine Sammlung von chicen Exemplaren?! Könnte Spaß machen...
  • ipaintmyworld
    Mad Men ja, Miederhöschen nein.

    Wie auch Popinnie bin ich der Ansicht, dass derlei Unterwäsche nur auf mageren Models und auf perfekt ausgelichteten und atmosphärisch aufgeblasenen Hochglanzbildern aussieht. Normalsterbliche Frauen sehen darin hingegen bestenfalls omahaft aus. Schlimmstenfalls jedoch wie ein Muffintop, der immerzu seine Unterwäsche rauf oder runter rollen muss. Und das wiederum kann nur eine Bridget Jones charmant aussehen lassen.
    My recent post Dermalogica Gentle Cream Exfoliant
  • george
    Mit der Atmosphäre könntest du recht haben... schwierig nachzustellen im privaten Bereich. :D

    Und das mit den rumrollenden Bekleidungsstücken kenn ich auch - ich sag nur Leggings und Strumpfohlsen. Vielleicht kann man deren oberen Rand so strapsmäßig am BH befestigen, damit es hält... :p
  • Lara Luder
    Ich trage seit 2 Jahren nur noch push up Bhs und stark kontrollierende Miederhöschen.
    Ich finde es gibt nichts,dass bequemer und chicer ist. Kommt bei den Männern super an!
    Demnächst werde ich einen Nippel Bh testen. Oder ist das zu gewagt?
    Bei Mad Men sieht das super aus!
  • george
    Bei Mad-Men gibt es Nippel-BHs?!!
    Zu gewagt? Naja, das ist doch eine Frage des persönlichen Geschmacks, oder?
    Genau wie Strings vs. Panties vs. Miederhöschen - erlaubt ist was gefällt. B)

Hey, ich bin george und schlecht darin, mich kurz zu fassen. Ich tummle mich mit multiplen Persönlichkeiten im Netz, einige kennen mich vielleicht unter meinem Terry Pratchett-Pseudonym. Zu meinen Hobbies gehört Nörgeln, Kaffeetrinken und Prokrastinieren. Mehr Persönliches gibt es im Jahresrückblick 2013 und auf meiner Vorstellungsseite. [x]