D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

Blog-Archiv

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Freitag, 30. September 2011

OT: Nothing like a good cup of ...

Ich bin ein kleiner Kaffee-Junkie. Ohne meinen doppelten Espresso zum Frühstück geht mal gar nix. Entsprechend muß ich natürlich (!) den heutigen Tag des Kaffees mit einem OffTopic-Posting würdigen.

Promo-Plakat für die dritte Staffel
von TRUE BLOOD (HBO)
Okay, zugegeben, daß es sowas wie diesen Kaffeetag überhaupt gibt habe ich auch erst gestern zufällig beim Googlen (entwickelt sich neuerdings zum Synonym für Surfen, wa?) rausgefunden und die ganze Veranstaltung kommt mir ein bißchen merkwürdig vor. Gerald Asamoah zum Schirmherrn zu berufen... Hmmm. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Rassistin bin, weil ich das komisch finde oder das einfach wirklich keine so brilliante Idee ist.

However... guter Kaffee liegt mir am Herzen, deswegen nutze ich mal die Gelegenheit ein paar Worte dazu  zu verlieren.
Es gibt ja Leute, die trinken ihren Kaffee gerne mit literweise Milch(schaum) und/oder Zucker. Hab ich auch lange gemacht, bis ich festgestellt habe, daß man guten Kaffee auch ohne trinken kann und Kaffee gar nicht sauer oder bitter sein muß oder schmecken als hätte man ihn durch einen alten Socken gebrüht. Für mich hat sich sortenreiner Kaffee als ungeahntes Geschmackserlebnis entpuppt. Mir war gar nicht klar, daß Kaffeebohnen schokoladig oder fruchtig schmecken können!

Jaaa, große Offenbarung.
Dummerweise bewegen wir uns bei "besserem", gar sortenreinen Kaffees auch gleich in einer ganz anderen Preisliga. Das ist es meiner Meinung nach wert. Aber, wenn man Kaffee schon mehr unter Luxus-Genußmittel einsortiert als unter Grundnahrungsmittel, sollte man - finde ich - auch mal ein wenig populäres Thema miteinbeziehen: Im Zuge des Bio-Hypes ist es ja schon irgendwie "in" viel Geld für gutes Essen zu bezahlen, nur die Gretchenfrage Fair-Trade bleibt dabei gerne mal auf der Strecke. Ist mir völlig unklar, wann und weshalb sich Bio von alternativen Lebenskonzepten und Hippie-Idealen getrennt hat. (Vor dem Biosupermarkt gab es ja auch das gute alte Reformhaus und die Food-Coop...) Ist aber mittlerweile offensichtlich Alle anzeigender Fall. Trotzdem, ich finde, wenn schon guten und teuren Kaffee kauft, dann kann man auch gleich einigermaßen fair gehandelten nehmen.

Quelle: Wikipedia-Artikel über Kaffee
Zu Fair-Trade ist auf der Website des Deutschen Kaffeeverbandes zum Tag des Kaffees übrigens nichts zu finden. Dabei sollte es mittlerweile eigentlich zum guten Ton gehören, das wenigstens mal anzusprechen. Vor allem da Fair-Trade gar keinen exorbitanten Preisanstieg bedeuten müßte: Daß der Kaffeepreis sich nämlich nur zu einem unwesentlichen Teil aus den Löhnen im Ursprungsland zusammensetzt, kann man auf der eingefügten Grafik von Wikipedia gut sehen.

Daher mein Plädoyer: Nicht nur besseren Kaffee trinken (wenn man sich's leisten kann, ist der Geschmack den höheren Preis wirklich wert!), sondern auch faireren!
Meine Favoriten sind derzeit Kaffee von der kleinen Kiezrösterei um die Ecke, den Blauen Bohnen, die sich bemühen ihre Ware bio und/oder Fair-Trade zu kaufen und den Kaffee in einem putzigen roten Ofen rösten, und natürlich Kaffa Wildkaffee, den man in besser sortierten Bioläden/Reformhäusern/usw. bekommt.

Soviel meine 5P zum Thema Kaffeetag.

Und last but not least zum Thema Kaffee - ich hab ja oben das Promoplakat für True Blood als Illustration eingefügt, das eine Anspielung auf den Ausdruck "Cup of Joe" statt Tasse Kaffee ist und nicht nur die "Blutbohne" vs. Fair Trade bedient, sondern mich obendrein gleich doppelt daran erinnert, daß Godfrina von Macht kalter Kaffee Pflanzen auch schöner?, meinem meistgelesen Beautyblog aus Österreich (Schmäh und so ;-)), gerade ihre ersten 200 Google Friends Connect-Leserinnen feiert. Auf daß die nächsten 200 nicht lange auf sich warten lassen: Herzlichen Glückwunsch!

Könnt ihr euch auch für Kaffee begeistern
oder seid ihr eher Teetrinkerinnen?



Zu dem Beitrag Wilde 13 - BHs vom Kaffeeröster geht's hier entlang...

Hey, ich bin george und schlecht darin, mich kurz zu fassen. Ich tummle mich mit multiplen Persönlichkeiten im Netz, einige kennen mich vielleicht unter meinem Terry Pratchett-Pseudonym. Zu meinen Hobbies gehört Nörgeln, Kaffeetrinken und Prokrastinieren. Mehr Persönliches gibt es im Jahresrückblick 2013 und auf meiner Vorstellungsseite. [x]