D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Sonntag, 15. April 2012

D/E Auf Mission / On a Mission

For English after the Jump.

Erst einmal: Entschuldigung, dass ich MIA war nachdem ich hier so eine Welle gemacht habe und nun meine eigene 'about'-Sektion (*stolz bin*) habe. Aber ich bin erst seit kurzem wieder in Deutschland und mein Leben verläuft noch nicht wieder in einigermaßen geregelten Bahnen und wird es auch nicht so bald, da ich übermorgen nach Berlin ziehe (falls irgendjemand eine Mitbewohnerin sucht --> miarose . drueberunddrunter @ gmail.com ;) ). Aber genug des Geplänkels und auf zum Thema.

Ich habe nun schon so einige Versuche hinter mir meine Umwelt davon zu überzeugen, dass ihr Leben mit passenden Bhs doch viel schöner wäre oder Sie doch zumindest ihren Brüsten Hilfestellung beim Trotzen der Schwerkraft leisten könnten. Zugegebenermaßen, kenne ich auch eher Frauen mit kleineren Brüsten, die oft weniger Leidensdruck haben. Allerdings geht es bei dem Thema doch oft mit mir durch und das gepaart mit fehlendem diplomatischen Geschick, führt nicht immer zum Erfolg.

Hier die häufigsten Reaktionen zum Thema:

1. "Aber deine Brüste sind doch viel größer als meine!" --> Vielleicht das Größte aller Probleme, da es anscheinend kounterintuitiv ist, dass UBB und Körbchen abhängig voneinander sind. Vielen scheint nicht klar zu sein, dass eine Frau mit 60/28 F (mehr oder weniger) dieselbe Körbchengröße hat wie jemand der 85/38 B trägt. Sobald man einmal erklärt hat, dass wenn frau ein UBB runter geht, sie auch ein (1,5) Körbchen raufgehen muss, ist das Problem meist behoben.

2. "Aber deine Brüste sind doch gar nicht so groß!" Gemeiner Fall von Buchstabenphobie.

3. "Aber solche 'riesen' Bhs gibt es doch nirgendswo zu kaufen." Inzwischen habe ich eine Email abgespeichert, die Links zu all meinen Onlienshop-Reviews enthält und, falls vorhanden, einen Hinweis auf einen guten Wäscheladen in der Nähe.

4. "Aber die sind doch so teuer." Da erwidere ich gerne, dass ich nie mehr als 50 € für einen Bh ausgeben würde. Und auch noch nie habe.

5. "Aber das sind doch solche Oma-Bhs." In dem Fall zeige ich, auf Nachfrage, ob das gewünscht ist und wenn ich die Person kenne, meinen Bh oder meine Bh-Schublade.

6. "Ich brauche doch keinen Bh." Ja, man BRAUCHT auch keine Zahnspangen/Toilettenpapier/Ryan Gosling Memes/Internet. Allerdings brauchen auch kleine Brüste ein enges Band, dass sie abstützt.

7. "Die Bh-Verkäuferin bei Maurice Unkenmöllers Geheimnis hat aber auch gesagt, dass ich eine 75C bin." Ja, die gute Frau will a) etwas verkaufen, b) trägt wahrscheinlich selbst die falsche Größe und ist eine schlechte Fitterin oder c) ihr Arbeitgeber führt die Größe nicht.

8. "(...)" Wenn jemand mich total ignoriert versuche ich es mit Ausdauer. Da erzähle ich dann freudig, dass mein Päckchen mit wunderschöner Wäsche in Polka-Dot/aus französischer Spitze/ in Pastellgrün aufgetaucht ist. Oder aber ich hänge meine Bhs zum Trocknen auf den Wg-Ständer. Das ist nicht unbedingt eine Taktik für jede Wohnsituation, aber meistens kann frau auf die Neugier von Mitbewohnerinnen vertrauen. Oder aber ich surfe in der Küche auffällig bei den Busenfreundinnen/D&D/ den Blogs in unserer Blogroll.

9. Ich: "BrüsteBHsBlablaBlaUbbUccfalscheGrößebladibluppblupp" Funktioniert bei mir nicht.


Wie ist das bei euch? Habt ihr schon erfolgreich Frauen zum Umdenken angeregt? Und wenn ja wen und WIE?



In English please,


First of all, sorry for making a big entrance and then kind of falling of the face of the earth. In defense I can only say, that I just moved back to Germany and spent a few days at my parents before heading to my new destination ...drum rolls please... BERLIN! But back to topic:

I have tried numerous times to convince friends, family and random acquaintances alike that the world would be a better place, if they just wear the right bra size, or at least their boobs would not be victim to the evil forces of gravity. I have to admit I know a lot of women with comparably smaller breast, thus they might suffer less. Nonetheless, as I am passionate about boobs and bras and can sometimes be a little of a backseat driver, things do not always go my way when the issue comes up.

Here are some of the most common reactions I have gotten:

1. "But your boobs are much bigger then mine." One of the biggest problems in my opinion: People really seem to have trouble wrapping their mind around the fact that cup and band size are relational. I always explain that a women wearing a 28F has the same cup size as a 38B. Once someone got that a band size down means one (1,5) cup size up, this often is not an issue anymore.

2. "But your boobs are smaller than mine." Classical case of letterphobia. There are sizes from 26-44 A-L.

3. "But you can't buy huge bras like that anywhere." In this case, I have prepped an email, with a links to a number of UK and German-based retailers and recommend a good store, if available, in that person's hometown. Or I just scribble things down on a napkin.

4. "But bras like that are sooo expensive." This is a problem that becomes more acute, I feel, the further away from the UK you are. I like to tell people that I never would spend more than 40 Pounds/ 65 Dollars on a bra and in fact only have once, despite having lived in Germany/ Canada and the US. Additionally, often more expensive bras actually keep up better with extended wear.

5. "But those huge bras look like Granny bras." In this case given we are in relative privacy, I know that person and she consents, I flash my bra or show the person my underwear drawer.

6. "I don't need a bra." Right. You also don't need braces/ toilet paper/ Ryan Gosling memes/ the Internet. Also see Denocte's letter to a small-busted girl on hourglassy.

7. "But the sales women at Senza Secret also said I am a 34C!" Yeah, well the sales person wants to a) sell you something b) probably wears the wrong size herself and doesn't know better or c) her employer does not sell that size

8. "(...)" This is my stealth strategy. If someone doesn't react at all, I try to wear their subconscious down. For example, I gush about my beautiful new polka dot/ lime green / French lace bra. I might hang my bra on the communal laundry rack, depending on my living situation. Or I might seat myself in a strategic position in the kitchen and obviously visit sites such as busenfreundinnen/ drüberunddrunter or the blogs in our blogroll.

9. Me "BoobsblablabluppbrasblablablaBandsizecupsizeladiladila". This does not work for me, mostly people just get annoyed. 

What about you, have you convinced people? How? And if so, who?

Comments:

Toxicglow:
Ich hatte Glück, dass eine Freundin mich in die Richtung eine Ladens für "Übergrößen" geschickt hat (in Edinburgh), nachdem wir irgendwie auf das Thema kamen. Bis dahin saßen meine BHs alle schlecht und ich fühlte mich extrem unwohl. Die Verkäuferinnen in Deutschland gingen bei dem UBB immer höher, während das Körbchen bei D steckenblieb und der Busen oben und an den Seiten rausquollte. Größere Körbchen gibt es in den meisten Läden ja auch nicht. :-(
Und dann das Erlebnis in Schottland. Mit einem Blick meinte die Fittrin: Körbchen zu klein, UBB zu groß. Ergebnis, statt 85D habe ich jetzt 70/75G und die BHs sitzen perfekt. Sie rutschen nicht, sie kneifen nicht und ich weiß jetzt worauf ich achten muss. Ich wäre froh gewesen, wenn ich schon früher jemanden gehabt hätte, der was gesagt hätte und mir die richtigen Tipps gegeben hätte.
Meine Mutter, die definitiv auch falsch kauft, hört nicht auf meine Ratschläge. Aber eine Freundin war sehr dankbar dafür und hat jetzt auch endlich BHs, die richtig sitzen. 
Miarose:
Es freut mich, dass du dich nun so viel wohler fühlst. Deine Mutter kannst du vielleicht auch mit der Strategie unter 8) überzeugen. Meine Mutter hat auch Jahre gebraucht bis sie eingesehen hat, dass sie keine 85B ist.
War dieser Laden in Edinburgh zufällig Bravissimo?
Boosaurus:
This is all so true - I've heard the same things so many times! I've also found  that talking about bras and bringing up bras all the time doesn't really do much but annoy people, so I sometimes have to just bite my tongue and wait for them to ask me rather than just telling them what I think all the time!
You have some good response ideas here... It's so helpful having posts in English too! :D
 Miarose:
Yeah, I really try not to push it. It also helps that I am blogging now, as many of my friends are interested in that stuff and what to check it out 'despite' the topic. 
pina_colada:
Ich bin auch ständig dabei, immer mehr Freunde/Familienmitglieder/Bekannte ins B(h)oot zu holen. Einige wenige (meine Oma und meine Tante) konnte ich ziemlich schnell überzeugen - einfach abgemessen und mal die geschätzten Größen bestellt, ging super :) Bei anderen hat sich Geduld als bestes Rezept erwiesen. Irgendwann hab ich auch meine beste Freundin dazu gebracht ihe 80B BHs in 30F umzutauschen, die hab ich zu guter letzt richtig angesteckt und hab jetzt endlich jemanden der von meinem BH-Gerede nicht genervt ist ;)
Da ich jetzt am Wochenende bei Dessous Avenue in Ö arbeite, bin ich immer am Visitenkartenverteilen. Treffe ich eine alte Bekannte, tritt automatisch die übliche (Smalltalk-)Frage auf : "...und, was machst du jetzt?"  Hehe, super Einleitung um sie gleich mal zum Kommen einzuladen :D Die meisten kommen nicht. Aber manche tun es dann doch und das freut mich dann ungefähr eine Woche später noch immer.
Miarose:
Na, wenn du jetzt an der Quelle sitzt, dann ist das natürlich noch einmal was ganz anderes. Im Geschäft gefittet werden, macht meiner Meinung nach, auch noch immer mehr Eindruck, da viele Frauen ja doch glauben da sitzen die Experten. 
Käthe:
Ich versuch's auch immer wieder. Und hin und wieder klappt's dann auch:
Meine Cousine hab ich am Samstag ENDLICH in einen Laden geschleppt und sie ein paar BHs anprobieren lassen. Fazit: UBB 75 ist super, aber ein 75H-Körbchen ist noch zu klein (und größere gab's dort nicht)... Ihre großen Augen, als ich ihr den BH mit dem H-Körbchen in die Hand drückte und er ihr immer noch nicht passte, unbezahlbar... :-)
Und selbst meine Mama musste die Tage zugeben, dass ich Recht hatte und nicht die Verkäuferin im "Fachgeschäft". Den BH mit dem UBB von 85, den sie ihr dort verkauft hatten, der rutscht ihr nach zweimal tragen bis unter die Arme hoch... Beim nächsten Mal will sie mich mitnehmen zum BH-Shopping! ;-)
Was lerne ich daraus?! Hartnäckig bleiben, immer wieder drauf ansprechen, irgendwann klappt's. ;-)
Miarose:
Ja, diese kleinen Erfolge sind immer wieder fantastisch. Ich musste jetzt auch schmunzeln, als ich der Freundin meines Bruders einen Bh zum anprobieren gab, weil er mir zu klein war. Sie fand ihn auch fantastisch und hat erst später gecheckt, dass das 32E (auch wenn er kleiner ausfällt ist). Aber ja, das lag dann an dem 'komischen' britischen Größensystem...



MiaRose bloggt seit Ende 2011 auf Drüber&Drunter. Neben Brafitting schlägt ihr Herz für sinnvolle/lose Diskussionen, gutes Essen, Jugendliteratur und allerlei anderes popkulturelles Gedöns. Ihre aktuellen Maße sind (94) 97 (96)-73-101. Ihren Vorstellungspost findet ihr hier: Me, myself and I.